SEO Content Strategie entwickeln & umsetzen

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Niemand nutzt Google, um online zu stöbern. Jeder verfolgt ein Ziel. Die richtige Strategie bring Deine Zielgruppe an dieses Ziel!
Darum geht's:

Für einzelne Keywords zu ranken, ist ein Ziel. Sich eine Topic Authority aufzubauen, eine Strategie.

Viele verwechseln eine einfache Keyword-Recherche mit der SEO-Strategie. Immerhin sind Keywords das, worüber am meisten gesprochen wird – weil es am einfachsten zu verstehen ist. Fakt ist aber: Suchmaschinenoptimierung bedeutet, die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe(n) und deren Suchintension zu verstehen. Und Keywords … sind lediglich ein Schritt auf der Leiter, Dich in Deine Zielgruppe hineinzuversetzen.

Mit diesem Artikel möchte ich also das Missverständnis rund um die Content-Strategie auflösen – und Dir zeigen, wie man eine SEO Content Strategie entwickelt und umsetzt.

Ziel des Ganzen? Du sollst verstehen, welche Schritte Du gehen musst, um Deine Marke durch organischen Traffic zu stärken. Optimalerweise merkst Du, dass Du das alles nicht allein stemmen kannst. 🙂

Überblick: SEO Content Strategie in Kürze & Würze

     Zum Aufbau einer Content-Strategie gehören:

  • klar definierte KPIs und Ziele
  • ein tiefes Zielgruppenverständnis
  • eine durchdachte Website-Struktur, logisch und intuitiv aufgebaut
  • Wissen, über den aktuellen Stand Deiner Website (Inhalt & Technik)
  • Nachhaltiges Monitoring & langfristiges Commitment
  • Zeit

Was ist eine Content Strategie?

Niemand nutzt Google, um online “zu stöbern”. Jeder verfolgt ein Ziel. Manche wollen kaufen, andere sich informieren. Eine Content Strategie hilft Dir, sinnvolle Inhalte zu erstellen und zu publizieren, die Dich als Marke positionieren sowie googelnde Menschen über ihre Ziellinie führen.

Für mich basiert diese Strategie auf vier entscheidenden Säulen: Struktur, User Experience, Keywords, Visualität.


Visualität
= Art des Contents, Darstellung der Inhalte, Informationen möglichst leicht konsumierbar darstellen


Keywords
= Die richtigen Worte, in der richtigen Reihenfolge, nah am Menschen

 

Struktur = roter Faden, Logik, Kohärenz

 

User Experience = Mehrwert, Verständlichkeit / Klarheit, Interaktion mit der Seite, interne Verlinkungen, intuitive Interaktion mit der Seite

Warum Suchmaschinenoptimierung strategisch angehen?

  • Ohne valide Daten, kein klares Zielgruppenverständnis.
  • Die falschen SEO-Maßnahmen können von Google abgestraft werden.
  • Schlechte SEO-Texte sind sehr zeitaufwendig, nachträglich zu optimieren.
  • Wer Ads schaltet, freut sich kurzfristig. Fallen die Ads weg, geht auch der Traffic verloren.


Gehe die Suchmaschinenoptimierung lieber so an:

  • Nachhaltige Sichtbarkeit aufbauen. Gutes SEO arbeitet auch für Dich, wenn Du keine Zeit und kein Geld mehr investierst.
  • Nicht jeder Web-Besucher ist auch potenzieller Kunde. Schreibe für die kaufstarke Zielgruppe und überzeuge sie mit Strategie.
  • Setze nicht nur auf Keywords, sondern sei ganzheitlich besser als die Konkurrenz.

Wie ich Deine SEO Content Strategie entwickle und umsetze

Bevor unsere Zusammenarbeit startet, lerne ich Dein Unternehmen kennen. Dabei lege ich besonders viel Wert auf Deine Werte, die Persönlichkeit hinter Deiner Marke und natürlich individuelle Unternehmensziele. Wie mache ich das? Indem ich Dir ganz viele Fragen stelle. Anschließend nutze ich das Wissen, um genau die vier Schritte zu gehen, die ich Dir gleich näher beschreibe:

  1. Audit
  2. Keywordrecherche & Suchintensionen verstehen
  3. Konkurrenzanalyse
  4. Redaktionsplan erstellen


Das braucht Zeit, Aufmerksamkeit und Know-how
. Die Expertise, die ich mir über Jahre hinweg angeeignet habe, stelle ich Dir zur Verfügung.

SEO Content Strategie entwickeln – Schritt für Schritt

Kreislauf, wie man eine SEO Content Strategie entwickelt

Eine Content-Strategie klingt nach viel. Ist es auch. Aber sie wird deutlich greifbarer, wenn man sie in einzelne Schritte runterbricht. ► Ich zeige Dir, wie Du systematisch vorgehst – von der Zieldefinition über die Keywordrecherche bis zur Umsetzung. Kein Marketing-Buzzword-Bingo, sondern ein klarer Fahrplan.

Lies jetzt weiter, wenn Du wissen willst, wie aus Bauchgefühl eine echte SEO Content Strategie wird.

Voraussetzung für eine SEO Content Strategie

Bevor es losgehen kann, musst Du eine Bestandsaufnahme Deiner aktuellen Situation machen. Die Frage ist dann auch: Will ich dieses Projekt alleine angehen? Oder mir einen Experten mit ins Boot holen? Egal, wie die Entscheidung ausfällt, diese drei Punkte müssen Dir klar sein:

  • Was sind Deine Ziele? (Verkaufen, informieren, Branding, Blog aufbauen, Relaunch)
  • Wer ist Deine Zielgruppe? (Eigenarten, Probleme, Sehnsüchte, Alter, Lokalität, Sprechart …)
  • Kannst Du loslassen? SEO kann eine bestehende Website erstmal etwas durcheinanderbringen. Ziel ist es, alles perfekt aufeinander abzustimmen. Das kann auch dazu führen, dass bestehen Strukturen aufgebrochen werden müssen.

1: SEO Content Audit durchziehen

Wenn Du mit mir zusammenarbeitest, ist mein erster Schritt, Deine aktuelle Website zu analysieren. Das sieht ungefähr so aus:

  • Was ist das zentrale Thema der Website?
  • Wie ist die aktuelle Website aufgebaut?
  • Ist die Website intuitiv und logisch aufgebaut?
  • Wie sehen die aktuellen Zahlen aus (Sichtbarkeit, bestehende Rankings, Keyworddichte, Backlinks …)?
  • Ist die Technik gut aufgesetzt (Ladezeiten, Indexierbarkeit, Weiterleitungen, Bildgrößen …)?
  • Welche (versteckten) Seiten hat die aktuelle Website?
  • Wie sind die Inhalte auf einzelnen Seiten aufgestellt?
  • Sind Inhalte aktuell?
  • Wie sind einzelne Seiten miteinander connected?
  • Gibt es einen Blog, der transaktionale Landingpages stärkt?
  • Sind alle Meta Daten gepflegt?
  • Sind die H-Strukturen aller Seiten korrekt?
  • Wer gehört zur direkten Konkurrenz?

2: Keywordrecherche & Suchintension

Nach dem Audit geht es in eine grobe Keywordrecherche, um herauszufinden, aus welchen Situationen heraus Deine Zielgruppe nach Deinem Thema sucht. Sollten Deine Keywords bspw. transaktional oder informationell sein? Brauchst Du Short- oder Long-Tail-Keywords? Was ist die Suchintension Deiner Zielgruppe? Hier unterscheidet man hauptsächlich zwischen 3 Search Intends: Know (Wissen), Do (Kaufen), Go (Standort suchen).

Ich bin aber der Meinung, dass sich diese Intentionen überlappen können und dürfen. Gerade, wenn es um Know und Do geht. Denn wer online verkaufen möchte, muss erstmal Vertrauen aufbauen. 

Ziel: Definiere dein(e) Fokuskeyword(s), verifiziere deren Relevanz mit Tools wie Sistrix oder der Google Search Console. Nutze die Google-Suche (im Inkognito-Fenster) und schaue Dir die SERPs (Search Engine Result Page) genau an.

3: Konkurrenzanalyse

Google Dein Thema und schau Dir Deine direkte Konkurrenz an. Frage Dich:

  • Welche Themen decken sie ab, die Du nicht behandelst?
  • Was kannst Du besser machen als die Konkurrenz?
  • Welche Content Pieces nutzen sie, um zu verkaufen? (Nur Text, Bild & Text, Video, Audio)

 

Ziel: Die Konkurrenzanalyse soll Dir eine Inspiration sein und schafft einen langfristigen Vergleichswert für Deine SEO-Erfolge.

Beispiel für einen Teil einer Konkurrenzanalyse: Kunde im Vergleich mit direkter Konkurrenz in Bezug auf die Sichtbarkeit
Auszug Konkurrenzanalyse – Sichtbarkeit

4: Redaktionsplan erstellen & priorisieren

Mit dem Reaktionsplan geht es an eine konkrete Keywordrecherche. Das heißt: Du kennst Dein Fokus-Keyword und relevante Nebenkeywords durch die erste Recherche und Konkurrenzanalyse. Nutze Tools wie Sistrix, Surfer SEO, den Google Keyword Planner, Majestics, Ahrefs u. s. w., um Dir Keyword-Sets zu erstellen. Nutze max. zwei verschiedene Tools und sammle alle möglichen, interessanten und relevanten Keywords zusammen.

Cluster diese Masse an Keywords in grobe Kategorien. Ein Beispiel: Du verkaufst Bücherregale. Das Fokus-Keyword “Buchregal” hat Nebenkeywords wie: ikea buchregal, kinder buchregal, buchregal wand, bücherregal holz. Bilde Kategorien wie Hersteller, Nutzen, Farbe. So gruppierst und erkennst Du, wo genau die Interessen Deiner Zielgruppe liegen.

Screenshot eines beispielhaften Contentplans mit Priorisierung einzelner Themen
Auszug Contentplan mit Priorisierung

Nutze das, um:

  1. die Struktur Deiner Website zu optimieren
  2. Content-Hubs für einzelne Themenbereiche zu definieren
  3. einzelne Themen für Blogartikel oder transaktionale Seiten zu formulieren
  4. einzelne Texte zu priorisieren

 

Ziel: Diese Priorisierung ist nun Dein Content-Plan. Jedes einzelne Thema innerhalb des Contentplans bekommt nach und nach eine individuelle Keywordrecherche & Konkurrenzanalyse. Ja …, das muss sein.

SEO Content Strategie umsetzen

Nach der großen Recherche kennst Du:

  • Konkurrenten
  • Fokuskeywords
  • Nebenkeywords
  • SEO-Potenziale einzelner Keywords & Themenbereiche
  • Content-Lücken & -Potenziale
  • Interessen und Suchintentionen der Zielgruppe(n)

 

Ich sammle mir alle Informationen in einer großen Excel-Tabelle an. 

Am Ende hast Du einen datengetriebenen, handfesten Redaktionsplan. Dieser Redaktionsplan ist Deine Zusammenfassung sämtlicher Themen zur Suchmaschinenoptimierung – der schrittweise abgearbeitet wird.

Das alles möchtest Du nicht alleine machen? Dann hole Dir meine Unterstützung!

Q&A

KI unterstützt beim Aufbau der Content Strategie, erkennt Suchintention, gibt Dir Impulse sowie Insights über Deine Zielgruppe, strukturiert Keywords und schreibt Dir auch optimierte Texte. Worin KI u. a. noch nicht gut ist: Suchvolumina bestimmen, Relevanzen und Prioritäten setzen, menschliche und einzigartige SEO-Texte schreiben.

Vor allem nah dran an Deinen Bedürfnissen. Ich analysiere Deine Ziele, Zielgruppe und bestehenden Content, führe ein Keyword-Research durch und entwickle daraus Deine individuelle SEO Content Strategie. Dafür stehen wir auch in engem Austausch zueinander, sodass Du mir immer Feedback geben kannst und wir auf Augenhöhe und transparent miteinander arbeiten.

Keywords sind das Fundament jeder SEO Content Strategie. Sie helfen Dir, Deine Inhalte auf die Fragen und Bedürfnisse Deiner Nutzer auszurichten. Bei der Auswahl zählen nicht nur Suchvolumen, sondern auch Relevanz, Suchintention und Wettbewerb. Als SEO Content Marketer analysiere ich genau, welche Begriffe sinnvoll sind – für Deinen Erfolg bei Google und Deine Strategie im Content Marketing.

Ja, Tools wie die Google Search Console, Sistrix oder Termlabs.io zeigen Dir reale Zahlen, mit denen Du genau weißt, was Deine Zielgruppe will. Wichtig ist immer: Deine Website ist für Deine Zielgruppe. Nicht Du musst sie schön, interessant und verkaufsstark finden. Deine Zielgruppe muss dieser Meinung sein. Und oft ist es sehr schwer, aus seiner eigenen Bubble auszubrechen, und Abstand zu seinem Herzensprojekt zu erlangen. SEO-Tools sind Deine unverschönte Wahrheit. Arbeite mit mir zusammen und Du kannst Dir die Kosten für solche Tools sparen.