Case Study – kunst-designmarkt.at

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Der kunst & design markt bietet jungen Labels & Start-ups eine Bühne. Dieses Lebensgefühl musste auf die Website!
Darum geht's:
"Wir wollten trotz SEO, mehr Emotionen in unsere Texte und auf unsere Homepage bringen & Marla hat sofort verstanden, worum es bei uns geht. Ohne große Erklärungen, ohne ewige Korrekturschleifen – einfach auf den Punkt. Schon nach dem ersten Meeting hat sie die passenden Texte geliefert & abgeliefert. Absolute Empfehlung!"

Ausgangssituation

Seit 2011 steht k&d für Kreativität und Zwischenmenschlichkeit. Seit 2011 wurde die Website vom kunst & design markt nicht aktualisiert. Also hieß es 2024: Aufpeppen! Aber zackig.

Nachdem das Team den Relaunch planen und die neue Website designen lassen hat – ging es für mich an die Texte. Und das nach Möglichkeit morgen. Ende August haben wir die Zusammenarbeit gestartet, während Mitte September der erste Kunstmarkt in München stattfinden sollte.

Mein Auftrag: Trotz SEO, Emotionen vermitteln. Das Gefühl von „da muss ich hin!“ wecken.

Wer ist k&d?

Hallöchen Popöchen – hier gibt’s was zu erleben!

Ein Auszug aus meinen Texten für k&d:
Bei k&d shoppst du nicht einfach – du tauchst ein. In Geschichten, in Leidenschaften, in den Grund warum dein neues Lieblingsstück genauso und nicht anders entstanden ist. […] Wir sind Feuer und Flamme für Menschen mit tollen Ideen. Deshalb bringen wir seit 2011 unsere Märkte in verschiedene Städte quer durch Österreich und Süddeutschland. […] Weil hier das Kleine auf das Große trifft: kleine Labels, große Vision. Wir geben Raum für all das, was mit Liebe zum Detail und einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen wurde.“

Ziel

  • Unterstützung im Relaunch-Prozess durch Texterstellung
  • Texte für 4 essenzielle Seiten, den Rest passte der Kunde selbst an
  • Prio 1: Emotionalität der Texte
  • Prio 2: Suchmaschinenoptimierung der Texte

Herausforderung

  • Abgrenzung vom kunst & design markt für kleine Labels & Start-ups zu Handwerkermärkten mit „Bastelmausis“
  • Verschiedene Zielgruppen ansprechen (30 +/- & 45 +/-)
  • Regionalität der Marktbesucher beachten
  • Sowohl Besucher als auch Aussteller anwerben

Strategie

  • Texte nah am Menschen schreiben
  • Märkte als Erlebniswelt für Groß und Klein darstellen
  • SEO-Keywords zwischen „Kunstmarkt“ und „Pop-up-Stores“ finden
  • Tonalität: natürlich, echt, menschlich, kontaktfreudig

Ergebnis

Innerhalb von einer Woche habe ich eng mit Tobias und Antonia von k&d zusammengearbeitet. Wir haben in Calls gebrainstormed, wie wir den kunst & design markt klar von klassischen Hobbymärkten abgrenzen. Die Ideen habe ich aufgegriffen und in Textstrategien umgewandelt. So haben wir es geschafft, das Herz der Marke auf der neuen Website erlebbar zu machen.

k&d – vorher / nachher

Die Website vor dem Relaunch:

Die Website nach dem Relaunch mit frischen Texten: