Ausgangssituation
Die erste Case Study auf meiner Website – ist über meine eigene Website.
Die Herausforderung: Den Erstellungsprozess mit externen Augen betrachten und auswerten.
Seit Beginn meiner Selbstständigkeit baue ich mir auf LinkedIn meine Personal Brand und Sichtbarkeit als Texterin auf. Doch: LinkedIn ist kein Ort für fachliche Ausschweifungen. Deshalb wurde der Drang nach einer eigenen Website immer größer. Hier kann ich meine Dienstleistungen genau beschreiben und einen Fach-Blog rund um das Thema emotionaler SEO-Content aufbauen.
Ziel
- Meine Dienstleistungen präsentieren
- Langfristig & nachhaltig einen Blog aufbauen
- Einen weiteren Kanal zur Kundenaquise etablieren
Herausforderung
- Distanz zum eigenen Thema einnehmen
- Inhalte aus der Vogelperspektive priorisieren
- SEO-Potenzial als Solopreneur mit kleiner Website ausschöpfen
Strategie
- Durch die Positionierung auf „Home & Living“ von der Konkurrenz abgrenzen
- Keywords mit großem Suchvolumen (SV) in Long-Tail Keywords mit kleinerem Suchvolumen (SV) einbinden
- Statt auf Keywords wie „Copywriting“ (SV 6.500) setzen, auf Keywords wie „SEO Content“ (SV 250) konzentrieren
- Website als Onepager aufsetzen und statt SEO, meine Persönlichkeit priorisieren
- Vielfältige semantische Keywords auf der Startseite integrieren
- Langfristig: Einen Blog zur Suchmaschinenoptimierung
Ergebnis
Ich habe eine kleine Website, die mich als Person und SEO-Texterin zeigt.
- Wer bin ich?
- Was zeichnet meinen Schreibstil aus?
- Welche Praxiserfahrung bringe ich mit?
- Welche Dienstleistungen biete ich an?
Als Solopreneur punkte ich mit Persönlichkeit bei meiner Zielgruppe. Mit Authentizität. Sympathie. Transparenz. Das schaffe ich mit meiner Website durch persönliche Texte. SEO hingegen ist ein langfristiger Prozess, mit dem ich versuchen muss, mich gegen große Firmen und Agenturen durchzusetzen.
Ausblick – marlabachert.de
Meine Website wird sich nach und nach weiterentwickeln. Konkret heißt das für mich: Ich möchte meine Leistungen als Texterin immer besser erklären und stärker auf den Bedarf meiner Zielgruppe ausrichten. Dazu gehören primär Projektentwickler, Immobilienmakler, Firmen rund um erneuerbare Energien oder Innenraumausstatter.
Außerdem arbeite ich an einem Blog, mit dem ich meine Google-Präsenz spezifisch aufbauen kann. Das Ziel: Nicht auf breite Keywords wie „Copywriting“ zu setzen – stattdessen nischige Suchintensionen bedienen. Die Herausforderung ist also, Google futter zu geben, um mich online sichtbar zu machen und mit meiner Website Hemmschwellen zu nehmen, mich zu kontaktieren.