Wir SEO-Experten werfen gerne mit Fachwörtern um uns. Sehr gerne. Und meist sind es englische Begriffe.
Doch Dir sagen „Search Intent“ oder „E-E-A-T“ vermutlich wenig. Natürlich ist das total okay – denn SEO ist mein Fachgebiet, nicht Deins.
Wenn Du allerdings einen Website-Relaunch planst oder SEO Texte schreiben lassen möchtest – dann bin ich der Meinung, dass Du ein Grundverständnis davon haben solltest, was alles dazugehört. Dafür musst Du die wichtigsten SEO-Begriffe kennen und verstehen. ► Ich habe Dir eine Übersicht dieser Fachwörter erstellt. Am Ende des Artikels gibt es auch ein Merkblatt zum Download.
5 grundlegende SEO-Begriffe, die Du verstehen solltest
SEO
Basic, aber darf nicht übergangen werden: SEO – Eine Abkürzung vom englischen „Search Engine Optimization“, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Teildisziplin im Online-Marketing; Unterteilung zwischen OnPage- & OffPage-Optimierung.
- OnPage = inhaltliche und technische Optimierungsmaßnahmen an einer Website
- OffPage = Backlink-Strategien, um eine Website im Netz stärker zu verlinken / vernetzen
Warum machen wir Suchmaschinenoptimierung? Um die Sichtbarkeit (Rankings) einer Website in Suchmaschinen wie Google oder Bing zu verbessern, damit mehr Besucher auf die eigene Website kommen und mehr Anfragen für Dienstleistungen oder Verkäufe von Produkten gewonnen werden.
Hier kannst Du mehr über die Entwicklung von SEO lesen.
Rankings
„Rankings“ ist ein gängiger SEO-Begriff, der den Wettbewerb zwischen Suchergebnissen hervorhebt. Wer etwas googelt, erhält auf der ersten Suchergebnisseite 10 Websites vorgeschlagen. → Das sind die Ranking-Plätze 1 bis 10. Auf der zweiten Suchergebnisseite folgen die Plätze 11 bis 20, usw.
Wer SEO betreibt, zielt darauf ab, mit seiner Website möglichst hohe Rankings zu erreichen. Warum? Auf den ersten drei Plätzen sind die Klickraten (CTR) (und damit die potenziellen Kunden) mit Abstand am höchsten. Die Statistik von Sistrix zeigt, welche Rankings prozentual welche Klicks abbekommen.
Keywords
Alle sprechen von Keywords, doch kaum jemand versteht deren Komplexität. Keywords sind Schlagworte, die strategisch auf Websites platziert werden, um Suchmaschinen wie Google und Nutzer deutlich zu machen, worum es auf einer Seite geht. Vorsicht vor Keyword Spamming – immer auf die richtige Dosis achten! Dabei unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Arten von Keywords:
Fokus-Keyword
Jede Seite hat maximal 2 Fokus-Keywords. Es ist das wichtigste Schlagwort und in regelmäßigen Abständen integriert – in Überschriften als auch Absätzen, in ALT-Texten oder Meta Daten.
Nebenkeywords
Jede Seite hat ~ 10 Nebenkeywords, die das Fokus-Keyword unterstützen. Tools wie Sistrix, die GSC oder Ahrefs helfen, dieses Keyword-Set zu erstellen.
Semantische Keywords
Sie unterstützen Suchmaschinen dabei, die Bedeutung eines Fokus-Keywords‘ besser zu verstehen. Mit Tools wie Termlabs oder AnswerThePublic suche ich ~ 20 semantische Keywords zusammen.
Long-Tail vs. Short-Tail
Je nach Branche und Bedarf optimiert man auf kurze oder lange Keywords. Kurze Keywords wie „SEO Begriffe“ können durch lange Keywords wie „wichtige SEO Begriffe erklärt“ unterstützt werden.
Suchvolumen
Jedes Keyword hat ein anderes Suchvolumen (SV) – also die durchschnittliche Anzahl, die ein Keyword pro Monat gesucht wird. Beispiele:
- „SEO Begriff“ – SV 60
- „Historische Gebäude sanieren“ – SV 100
- „Urlaub 2025 planen“ – SV 2.200
Das Suchvolumen entscheidet mit über das Keyword-Set eines Textes. Je nach Branche und Thema wird auf hohe oder niedrige Suchvolumina optimiert. Denn: Je höher das Suchvolumen, desto größer auch der Wettbewerb, desto schwieriger, an hohe Rankings zu gelangen.
Search Intent
Jede Suchanfrage ist intensional. Die Frage ist also:
- Wenn jemand nach „kleine Räume einrichten“ (SV 600) googelt – welche Antwort erwartet er bzw. sie?
- Wenn jemand nach „Wohnung mieten Berlin“ (SV 29.200) googelt – welche Antwort erwartet er bzw. sie?
- Wenn jemand nach „Kräutergarten anlegen“ (SV 850) googelt – welche Antwort erwartet er bzw. sie?
Deine Website muss diese Website erfüllen. Die Suchintension entscheidet darüber, wie Du die Antwort bereitstellst: Informativ? Transaktional? Navigational? Ja – Suchintentionen sind nicht immer klar voneinander abzugrenzen.
3 weiterführende SEO-Begriffe
Ich kann Dir hier natürlich nicht alle SEO-Begriffe erklären, mit denen Du konfrontiert werden könntest. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, jene Fachwörter, die fast inflationär benutzt werden, zu verstehen. Siehe oben.
Andere SEO-Begriffe sind bei Laien weniger bekannt – aber nicht weniger relevant. Davon habe ich Dir 3 SEO-Begriffe herausgesucht.
E-E-A-T
E-E-A-T steht für:
- Experience (Erfahrung)
- Expertise (Fachwissen)
- Authoritativeness (Autorität)
- Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit)
Anhand dieser vier Säulen bewertet Google die Qualität Deiner Website. Schreibe praxisnah, sei leicht verständlich, biete Mehrwert, vermeide technische und inhaltliche Fehler. Sei besser als die Konkurrenz und Google belohnt Deine Website mit Sichtbarkeit.
YMYL
Ein etwas kryptischer SEO-Begriff, der bedeutet: Your Money, Your Life – oder auf Deutsch: Dein Geld, Dein Leben.
Dieser Ausdruck bezieht alle Websites ein, deren Angebot direkten Einfluss auf das Wohlergehen von Menschen hat. Umso wichtiger ist es für diese Unternehmen, das E-E-A-T-Konzept einzuhalten. Seiten, die sich bspw. mit finanziellen oder gesundheitlichen Themen beschäftigen, werden von Google nochmal deutlich kritischer beäugt und abgestraft, falls durch Inhalte direkter Schaden für Menschen entsteht.
SERP Snippets
Ein SEO-Begriff mit doppelter oder dreifacher Verwirrung: SERP steht für Search Engine Result Page (deutsch: Suchergebnisseite). Snippets sind die kurzen Zusammenfassungen, die Du auf diesen Suchergebnisseiten findest. SERP Snippets werden auch „Meta Daten“ genannt. Ich spreche oft von „Meta Title“ (Blauer Link im Snippet) sowie „Meta Description“ (Kurzbeschreibung unter dem Link). In den Google Suchergebnissen sehen Snippets aktuell so aus:
8 SEO-Begriffe zum Herunterladen
Merke Dir diese 8 SEO-Begriffe, um ein Grundverständnis aufzubauen. Außerdem sind sie gute Aufhänger, wenn Du mehr über die Suchmaschinenoptimierung lernen möchtest. Damit Du immer wieder einen Blick auf die Fachwörter werfen kannst, habe ich Dir ein Merkblatt zum Download erstellt. Lade es Dir jetzt runter!
Ich erarbeite Dein SEO-Konzept
Wer sich mit SEO auseinandersetzt, muss sich zwangsläufig auch mit Dutzenden Fachbegriffen auseinandersetzen. Schreib mir eine Nachricht, wenn Du Fragen zu SEO-Begriffen hast, die ich Dir hier nicht erklärt habe. Ansonsten gehe ich mit Dir von der Theorie in die Praxis – und nutze Keywords, Meta Daten und E-E-A-T-Prinzipien, um Deine Website online sichtbarer zu machen!